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Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Aquakultur,Fischereibiologie, Veterinärmedizin (w/m/d)

Das Institut für Fischereiökologie des Johann Heinrich von Thünen-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, am Standort Bremerhaven sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2029 eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Aquakultur, Fischereibiologie, Veterinärmedizin (w/m/d) in Vollzeit (zzt. 39 Stunden/Woche) zur Verstärkung des Drittmittelprojekts DEIkoAqua.

In dem Vorhaben sollen, aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Projekt NaTiMon, eine App zur Erhebung von Tierwohlindikatoren bei Forellen und Karpfen sowie ein Schulungskonzept für deren Erhebung erarbeitet werden.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem TVöD Bund und wird bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund vergütet.

  • Job-ID: J000000236
  • Einsatzort: Bremerhaven
  • Gesellschaft: Institut für Fischereiökologie (FI)
  • Tätigkeitsbereich: Fischereiwissenschaften
  • Art der Anstellung: Vollzeit / Teilzeit möglich
  • Veröffentlicht: 17.12.2025

Ihre Aufgaben:Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung einer App zur Erhebung von Tierwohlindikatoren bei Forellen und Karpfen in Zusammenarbeit mit einer IT-Firma
  • Bearbeitung von Vergabeverfahren für IT-Leistungen zur Entwicklung der App und weiteren Vergaben in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Vergabe am Thünen-Institut
  • Erarbeitung eines Schulungskonzepts zur Erhebung von Tierwohlindikatoren für unterschiedliche Nutzendengruppen
  • Erhebung von Tierwohlindikatoren (Forelle und Karpfen) auf Praxisbetrieben
  • Test, Anpassung und Optimierung der App im Rahmen von Betriebsbesuchen auf Praxisbetrieben (Forelle und Karpfen) in Zusammenarbeit mit Praktikern und Consultants
  • Bestimmung von statistischen Kenngrößen in der Erhebung von Tierwohlindikatoren
  • Auswertung, Aufbereitung und Präsentation der erhobenen Daten und Ergebnisse
  • Erstellung von Berichten und Präsentation sowie Veröffentlichung der gewonnen Erkenntnisse in wissenschaftliche Fachzeitschriften sowie praxisnahen Fachzeitschriften in deutscher und englischer Sprache
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen zur Vorstellung der gewonnenen Ergebnisse

Ihr Profil:Ihr Profil:

Ihr fachliches Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Universitätsstudium (M. Sc./Univ.-Dipl.) im Bereich Fischereibiologie, Fischereiwissenschaften, Agrarbiologie, Veterinärmedizin mit Vertiefung Fische oder verwandten qualifizierenden Studiengängen; eine abgeschlossene Promotion ist erwünscht
  • Fundierte Kenntnisse zur Aquakultur sowie einschlägige praktische Erfahrung in der Aquakultur in Deutschland sowie bzgl. der Tierwohlsituation in der kommerziellen Fischzucht und zum Tierschutz bei Fischen
  • Praktische Erfahrung im Umgang mit Fischen
  • Erfahrung in der Methodik zur Erhebung morphologischer Daten bei Fischen, Untersuchung von Fischen Diagnose von Fischkrankheiten sowie Fisch- und Haltungsschäden
  • Interesse und Bereitschaft an Erhebungen auf Praxisbetrieben in Zusammenarbeit mit Fischwirtinnen und Fischwirten sowie Consultants aus dem Bereich Fischereibiologie und Veterinärmedizin; hierfür werden mehrtägige Dienstreisen notwendig
  • Erfahrungen bzgl. öffentlicher Vergabeprozesse sind wünschenswert
  • Kenntnisse in statistischen Auswerteverfahren sowie in der Anwendung statistischer Software und Microsoft Office Programmen
  • hohes Maß an Teamfähigkeit sowie eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift (C1) sind zwingende Voraussetzung (sollten Sie nicht über einen deutschen Schulabschluss verfügen, sind der Bewerbung Zertifikate über das Sprachniveau beizufügen)
  • sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (C1) erwünscht

 

Ihr persönliches Anforderungsprofil:

  • selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, Initiative, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, gute organisatorische Fähigkeiten
  • Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte
  • Freude an Teamarbeit und hohe Kommunikationsfähigkeit
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität
  • Flexibilität und Bereitschaft zu umfangreicher Reisetätigkeit (Betriebsbesuche)
  • PKW-Führerschein sowie Bereitschaft zur Führung eines Dienstfahrzeuges

Unser Angebot:Unser Angebot:

  • Verantwortung und Sinnstiftung: verantwortungsvolle Arbeit in einem engagierten Team, Einbindung in ein dynamisches, interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut und Nähe zu aktuellen politik- und praxisrelevanten Themen
  • Flexibilität und Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, grundsätzliche Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie des mobilen Arbeitens und der Telearbeit, zertifizierter Arbeitgeber Audit berufundfamilie mit vielfältigen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Lebensphasen
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich und individuelle Weiterentwicklung
  • Leistungen: tarifgebundenes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jahreseinmalzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
  • Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement und Vorsorgeangebote
  • Mobilität: JobTicket, ÖPNV Anbindung, kostenlose Parkplätze und die Möglichkeit der Nutzung von E-Ladesäulen

 

Das Johann Heinrich von Thünen-Institut fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt daher ausdrücklich die Bewerbung von Frauen.

Wir leben ein diverses und weltoffenes Miteinander. Das Johann Heinrich von Thünen-Institut verpflichtet sich zur Inklusion. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzug berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei.

Wenn Sie einen internationalen Abschluss haben, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Wenn Sie noch keine Zeugnisbewertung haben, müssen Sie diese bei erfolgreicher Bewerbung beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Stefan Reiser gerne zur Verfügung (stefan.reiser@thuenen.de).

Elektronische Bewerbungen als ein PDF-Dokument, mit Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Darstellung von Ausbildung und beruflichem Werdegang sowie Zeugnisabschriften richten Sie bitte bis zum 18.01.2026 unter dem Kennwort „2025-278-FI“ an fi-bewerbungen@thuenen.de. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!