
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Chemie (m/w/d)
Das Institut für Agrartechnologie des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, sucht zum 16.01.2026 befristet bis zum 30.09.2028 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Chemie (w/m/d) oder vergleichbare Qualifikation in Teilzeit mit 75 v. H. der regelmäßigen Arbeitszeit (zzt. 29,25 Stunden/Woche).
Im Projekt Presswert werden Pressrückstände aus Grünlandpflanzen für hochwertige Anwendungen erschlossen: Die Hemicellulose-Fraktion wird zu biologisch abbaubaren Hydrogelen für die Landwirtschaft entwickelt, während die cellulosereiche Faserfraktion als nachhaltiger Rohstoff für die Papierherstellung dient. So entstehen zusätzliche Wertschöpfung und ein Beitrag zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Nutzung von Grünland-Biomasse.
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem TVöD Bund und wird bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund vergütet.
- Job-ID: J000000193
- Einsatzort: Braunschweig
- Startdatum: 16.01.2026
- Gesellschaft: Institut für Agrartechnologie (AT)
- Tätigkeitsbereich: Naturwissenschaften
- Art der Anstellung: Vollzeit / Teilzeit möglich
- Veröffentlicht: 16.10.2025
Ihre Aufgaben:Ihre Aufgaben:
- Heißwasserextraktion von Pressrückständen
- Alkalische Aufschlüsse von Pressrückständen
- Fraktionierung und Analyse der Extrakte und Ablaugen
- Hydrogelsynthese und Charakterisierung
- Upscaling der Fraktionierung und Gelherstellung, Beurteilung der Praxistauglichkeit
Ihr Profil:Ihr Profil:
Ihr fachliches Anforderungsprofil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Univ.-Diplom/M.Sc.) in Chemie, Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet
- Erfahrung in chemischen Aufschlussverfahren und in der Nutzung nachwachsender Rohstoffe
- Kenntnisse in Synthese, Modifikation und Charakterisierung von Polymeren/Hydrogelen
- praktische Erfahrung in Analytikmethoden (z. B. Chromatographie, Spektroskopie, Rheologie)
Ihr persönliches Anforderungsprofil:
- Interesse und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und anwendungsorientierter Forschung
- zielorientierter, selbstständiger Arbeitsstil mit hoher Eigeninitiative
- ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Offenheit für die Entwicklung neuer, kreislauforientierter landwirtschaftlicher Verfahren
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot:Unser Angebot:
- Verantwortung und Sinnstiftung: verantwortungsvolle Arbeit in einem engagierten Team, Einbindung in ein dynamisches, interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut und Nähe zu aktuellen politik- und praxisrelevanten Themen
- Flexibilität und Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, grundsätzliche Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie des mobilen Arbeitens und der Telearbeit, zertifizierter Arbeitgeber Audit berufundfamilie mit vielfältigen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Lebensphasen
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich und individuelle Weiterentwicklung
- Leistungen: tarifgebundenes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Jahreseinmalzahlung, vermögenswirksame Leistungen)
- Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement und Vorsorgeangebote
- Mobilität: JobTicket, ÖPNV Anbindung, kostenlose Parkplätze und die Möglichkeit der Nutzung von E-Ladesäulen
Das Johann Heinrich von Thünen-Institut fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt daher ausdrücklich die Bewerbung von Frauen.
Wir leben ein diverses und weltoffenes Miteinander. Das Johann Heinrich von Thünen-Institut verpflichtet sich zur Inklusion. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind daher ausdrücklich erwünscht. Diese werden im Auswahlverfahren bevorzug berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei.
Fachliche Rückfragen bitte an Herrn Ulf Prüße oder Herrn Hennig Storz (ulf.pruesse@thuenen.de, henning.storz@thuenen.de)
Wenn Sie einen internationalen Abschluss haben, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Wenn Sie noch keine Zeugnisbewertung haben, müssen Sie diese bei erfolgreicher Bewerbung beantragen. Weitere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Publikationsliste etc.) elektronisch und zusammengefasst in einer pdf-Datei bis zum 16.11.2025 unter Angabe des Kennworts 2025-233-AT an: at-bewerbungen@thuenen.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!